Miteinander, füreinander – Unterstützung der 101. Bau-Fachschaften-Konferenz in Aachen

Vom 27.10.2023 bis zum 31.10.2023 fand in Aachen die 101. Bau-Fachschaften-Konferenz (kurz BauFaK) statt. Im Rahmen dieser Konferenz kamen 117 Studierende aus 27 Hochschulen aus dem gesamten DACh-Raum zusammen, um über die Zukunft des Bauingenieurwesens in der Lehre und der Industrie zu beraten und zu diskutieren. Dabei wurden in Workshops Stellungnahmen und Positionspapiere formuliert, beispielsweise bezüglich des Stellenwerts des Themas Nachhaltigkeit im Bauwesen in der Lehre.

Ausrichter dieser ehrenamtlich organisierten Konferenz war die Fachschaftsvertretung Bauingenieurwesen an der RWTH, die seit März 2023 mit den Vorbereitungen begonnen hat. Die im Vorfeld größte Herausforderung war die finanzielle Absicherung der Veranstaltung.

proRWTH e.V. konnte der Fachschaft eine finanzielle Unterstützung ermöglichen. Mit dieser Zuwendung honorieren wir das ehrenamtliche Engagement der Fachschaftsvertretung, die mit dieser Konferenz einen großen Beitrag für die studentische Meinungsbildung im Bauingenieurwesen geleistet hat. Wir freuen usn sehr, dass dieses Event so erfolgreich war!

Bild und Text: © Fachschaftsvertretung Bauingenieurwesen der RWTH Aachen